Hurra, die Uni geht unter! – aber warum?

Bist du schonmal aus einem Seminar geflogen, weil es zu voll war?
Du gehst nicht mehr um 12 Uhr in die Mensa, weil du 20 Minuten anstehen müsstest?

13. Dezember

18 Uhr
Audimax HS 9

Nächsten Mittwoch liefern wir Antworten, warum die Uni immer voller wird.

Wir sind dem Weg des Geldes gefolgt und zeigen, wie sich die Uni finanziert. Denn wie voll die Kassen der Uni sind, hängt stark davon ab, wie viele Menschen in Passau studieren.

Wusstest du zum Beispiel, dass die Zahl der Erstsemester der wichtigste Faktor ist für die Zuschüsse von der Landesregierung? Dass die Qualität der Lehre weitestgehend egal ist und auch, ob die Studierenden schon nach wenigen Semestern wieder abbrechen? Solche und weitere Erklärungen liefern wir euch am Mittwoch im Audimax.

Schon gewusst? In Deutschland kommen im Schnitt 73 Studierende auf eine Professur. An der Uni Passau sind es 101, an der Philosophischen Fakultät sogar 125.